zum Inhalt springen

Dr. Dominik Waßenhoven

Akademischer Rat

Forschungsschwerpunkte

  • Geschichte des Früh- und Hochmittelalters
  • Nordeuropäische Geschichte (England im Frühmittelalter; Skandinavien)
  • Historiographie und Vorstellungsgeschichte
  • Politik- und Kirchengeschichte der Ottonenzeit
  • Historische Komparatistik
  • Mobilität und Kulturtransfer

Habilitationsprojekt

vergrößern:
König Edgar zwischen den Bischöfen Æthelwold und Dunstan; aus einer Handschrift der Regularis Concordia, 11. Jahrhundert (British Library, Cotton Tiberius A.iii, fol. 2v)

In meinem aktuellen Projekt untersuche ich, wie Bischöfe in der Zeit von etwa 950 bis etwa 1050 von ihren Zeitgenossen wahrgenommen und dargestellt wurden, insbesondere im Hinblick auf ihre Rolle bei umstrittenen Herrscherwechseln. Damit will ich den klassischen Blick auf die Bischöfe überwinden und sie nicht aus der Sicht der Könige untersuchen, als ihre Helfer und Mittelsmänner, wie das besonders für das ottonisch-salische Reich gemacht wurde, sondern ihre eigenen Aktionen ins Zentrum stellen, beziehungsweise das, was sich davon in den Quellen niedergeschlagen hat. Deshalb stehen erzählende Quellen im Zentrum meines Projekts, vor allem Historiographie (Geschichtsschreibung) und Hagiographie (Lebensbeschreibungen von Heiligen), aber auch Predigten und Rechtstexte. Ziel der Arbeit ist es, Wahrnehmungen und Konzeptionen des Bischofs und damit letztlich seine Rolle in der Gesellschaft des 10. und 11. Jahrhunderts zu bestimmen, und das nicht nur für das ostfränkische Reich, sondern auch im Vergleich mit England.